Jan 02 , 2023
0 Comments
Eine ausgewogene Ernährung für gesundes Haar
Ist gesundes Essen und der Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel Teil deiner Neujahrsvorsätze?
Schauen wir uns die Vitamine und Lebensmittel, die für gesundes Haar unerlässlich sind einmal an.
Eine ausgewogene Ernährung sollte alle Vitamine und Proteine liefern, die Du benötigst. Aber welche sind die wichtigsten für gesundes Haar und wie sollen wir sicherstellen, dass wir genug davon bekommen?
Ascorbinsäure
Vitamin C ist ein starkes Antioxidant, das sowohl für unsere Gesundheit im Allgemeinen als auch für die Gesundheit unsere Haare von entscheidender Bedeutung.
"Weil unser Körper es nicht speichern kann, müssen wir sicherstellen, dass wir es täglich haben. Esse jeden Tag eine Vielzahl von verschiedenfarbigem frischem Obst und Gemüse, um sicherzustellen, dass Du genug Vitamin C bekommst. Frische ist wichtig, weil Vitamin C durch Überkochen und Lagerung leicht aus der Nahrung verloren geht. "
Eisen
Vitamin C ist auch wichtig für die Gesundheit der Haare, da es uns ermöglicht, Eisen aufzunehmen. Eisenmangel (Anämie) kann Haarausfall, trockenes und brüchiges Haar und langsames Wachstum verursachen. Rotes Fleisch, Spinat und Linsen sind gute Eisenquellen.
Blutverlust, Krankheit und Schwangerschaft können Ursachen für Anämie sein. Wenn Du dünner werdendes Haar bemerkst oder es nicht mit der Geschwindigkeit wächst, mit der es sollte, bitte deinen Arzt dein Eisenspiegel zu testen, da dies Symptome einer Anämie sein können. Suche immer deinen Hausarzt auf, wenn Du glaubst, dass Du einen Eisenmangel hast und bevor Du Nahrungsergänzungsmittel einnimmst.
B-Vitamine
Komplexe B-Vitamine spielen eine Rolle beim Haarwachstum, insbesondere Vitamin B7 (Biotin) und B12 sind wichtig, um das Haar zu stärken und zu konditionieren.
B-Vitamine finden sich in 100% Vollkornprodukten, Fleisch, Fisch, Eiern, Nüssen und Avocados.
Protein
Dein Haar braucht auch Protein, um seine Stärke, Elastizität und Wachstumsfähigkeit zu erhalten. Dies liegt daran, dass das Haar hauptsächlich aus einem Protein namens Keratin besteht, so dass ein Mangel an Protein dein Haar brüchig macht und eher ausfällt, bevor es seine volle Wachstumslänge erreicht hat.
Eier und andere "primäre Proteine" wie Fisch, mageres rotes Fleisch und Geflügel sind gute Quellen für leicht absorbierbares Protein, um deinem Haar einen Schub zu geben.
Vegetarier und Veganer können sich für pflanzliche Proteine wie Bohnen, Linsen, Nüsse, Hülsenfrüchte und Tofu entscheiden – sie werden jedoch nicht so leicht aufgenommen wie primäre Proteine und enthalten nicht den gleichen Anteil an lebenswichtigen Aminosäuren.
Zink
"Zink wird vom Körper nur in kleinen Mengen benötigt, “Aber niedrige Werte wurden mit Haarausfall und schlechter Wundheilung in Verbindung gebracht, also nimm viel zinkreiche Lebensmittel wie Fleisch, Bohnen, Nüsse und Samen zu dir"
Lass Dich wie immer von einem Arzt beraten, wenn Du dir Sorgen um Haarausfall machst, zum Beispiel, wenn deine Haare in Klumpen herauskommen oder deine Kopfhaut entzündet ist.
Ich hoffe diese Tips helfen dir Deine Haare und deinen Körper Gesund zu halten